Zum Inhalt springenZur Suche springen

TEAM SIGNALING

TEAM SIGNALING

TEAM SIGNALING

Foto von

Arbeitsgruppenleiter

Dr. Michael Wudick
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.110
+49 211 81-10396


Ich bin fasziniert davon, wie Pflanzen äußere Reize erkennen, darauf reagieren und sich anpassen können. Die Forschung in meinem Team konzentriert sich darauf, zu verstehen, wie ein lokaler Reiz, z. B. eine Blattverwundung, Reaktionen in unverwundeten Pflanzenteilen auslösen kann und wie Pflanzen zwischen verschiedenen Stimuli unterscheiden können, obwohl sie teils dieselben Signalmoleküle und Mechanismen zur Reizweiterleitung nutzen. Gemeinsam mit meinem Team will ich die zugrunde liegenden Signalwege, molekularen Komponenten und Prinzipien pflanzlicher Signalweiterleitung entschlüsseln. Im Idealfall können die gewonnenen Erkenntnisse dazu beitragen, den Ertrag sowie die Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit von Pflanzen zu verbessern.

Foto von

Laborleiterin in Elternzeit

B. Sc. Nicoline Gappel-Schmidt
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.104
+49 211 141608


Ich bin von Anfang an Teil unseres Instituts und unterstütze unser Team bei allen anstehenden Laborarbeiten, dank meiner Erfahrung mit molekularbiologischen Methoden und der Anzucht von Pflanzen.

Foto von

Technische Assistentin

M.Sc. Lisa Schoell
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.114
+49 211 81-15177


Foto von

Wiss. Mitarbeiterin

Dr. Anastasija Plett
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.104
+49 211 81-41608


Ich interessiere mich für die Reizweiterleitung während hohen Lichtintensitäten. Um zu verstehen, wie Pflanzen sich vor biotischen bzw. abiotischen Stressfaktoren schützen, werde ich verschiedene Auslöser von systemischer Reizweiterleitung vergleichen. Dazu verwende ich molekularbiologische, biochemische und elektrophysiologische Methoden.

Foto von

Wiss. Mitarbeiterin

Dr. Marriah Green
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.104
+49 211 81-41608


Ich fokussiere mich auf die Reinigung pflanzlicher Glutamatrezeptoren (GLRs), um ihre Struktur zu erfassen und ihre Funktion auf molekularer Ebene zu untersuchen. Mein Ziel ist es, die GLR-Strukturen in ihrer vollen Länge zu erfassen und Rückschlüsse auf ihre Ionenselektivität zu ziehen. Dadurch sollen wir ein besseres Verständnis für ihre physiologische Rolle erlangen, beispielsweise während systemischer Signalereignisse.

Foto von

Doktorand

M. Sc. Marcel Dickmanns
Gebäude: 26.24
Etage/Raum: 00.110

Ich begeistere mich für alle Aspekte im Zusammenhang mit der Struktur und Funktion von Proteinen. Dabei wende ich cryoEM/ET sowie eine Reihe von biophysikalischen und biochemischen Methoden an, um molekulare Komponenten zu charakterisieren, die für die pflanzliche Stresssignalgebung und die Zell-Zell-Kommunikation wichtig sind..

Foto von

Doktorandin

M. Sc. Fatiha Atanjaoui
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.110
+49 211 81-13591


Ich interessiere mich für die Wundsignalweiterleitung in Pflanzen. Um zu verstehen, wie sich Pflanzen gegen Fressfeinde schützen, untersuche ich Schlüsselkomponenten, die bei der Entstehung und Weiterleitung des systemischen Signals beteiligt sind mittels elektrophysiologischen Methoden und Massenspektrometrie.

Foto von

Doktorand

M. Sc. Juan Camilo Barbosa-Caro
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.110

Ich interessiere mich für die Entschlüsselung der biophysikalischen Mechanismen, die es Pflanzen ermöglichen, Informationen über ihre Umwelt wahrzunehmen, zu kodieren und zu übermitteln. Dazu verwende ich verschiedene Methoden, z.B. reverse genetics, in-vitro und in-planta Elektrophysiologie und Optogenetik.

Foto von

Doktorand

M.Sc. Haoyu Guo
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.110
+49 211 81-13591


Mein Interesse gilt der Erzeugung und Anwendung von (chemo)genetischen Indikatoren zur Untersuchung von Schwankungen der zellulären Ionenkonzentrationen in Pflanzen. Mein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Signalprozessen, die durch Verwundung ausgelöst werden.

Foto von

Masterstudent

B.Sc. Daniel Ullrich
Gebäude: 26.14.
Etage/Raum: 00.104
+49 211 81-13591


Foto von

Bachelorstudentin

Natalia Stellmach
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.106
+49 211 81-10673



Alumni

Thomas Kleist

Wiss. Mitarbeiter

Dr. Thomas Kleist
Head of Institute Imaging Facilities


Cosima Sies

Technische Assistentin

M. Sc. Cosima Sies


Jonas Wiese

Bachelorstudent

Jonas Wiese


Kristin Rang

Masterstudentin

M. Sc. Kristin Rang


Verantwortlichkeit: