Zum Inhalt springenZur Suche springen

TEAM SIGNALING

TEAM SIGNALING

TEAM SIGNALING

Foto von

Arbeitsgruppenleiter

Dr. Michael Wudick
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.110
+49 211 81-10396

Ich bin fasziniert davon, wie Pflanzen äußere Reize erkennen, darauf reagieren und sich anpassen können. Die Forschung in seinem Team konzentriert sich darauf, zu verstehen, wie ein lokaler Reiz, z. B. eine Blattverwundung, Reaktionen in unverwundeten Pflanzenteilen auslösen kann und wie Pflanzen zwischen verschiedenen Stimuli unterscheiden können, obwohl sie teils dieselben Signalmoleküle und Mechanismen zur Reizweiterleitung nutzen. Gemeinsam mit meinem Team will ich die zugrunde liegenden Signalwege, molekularen Komponenten und Prinzipien pflanzlicher Signalweiterleitung entschlüsseln. Im Idealfall können die gewonnenen Erkenntnisse dazu beitragen, den Ertrag sowie die Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit von Pflanzen zu verbessern.

Foto von

Wiss. Mitarbeiter

Dr. Thomas Kleist
Head of Institute Imaging Facilities
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.104
+49 211 81-15177

Ich bin Molekular- und Zellbiologe und beschäftige mich in erster Linie mit dem Zusammenspiel von osmotischem und elektrischem Potenzial sowie mechanischer Belastung in Zellmembranen. Zu meinen Aufgaben am Institut gehören der Erwerb, die Schulung und die Verwaltung von Geräten für die Fluoreszenzmakro und -mikroskopie.

Foto von

Laborleiterin

B. Sc. Nicoline Gappel
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.104
+49 211 81-15177

Ich bin von Anfang an Teil unseres Instituts und unterstütze unser Team bei allen anstehenden Laborarbeiten, dank meiner Erfahrung mit molekularbiologischen Methoden und der Anzucht von Pflanzen.

Foto von

Technische Assistentin

M. Sc. Cosima Sies
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.104
+49 211 81-15177

Während meines Masterstudiums an der HHU untersuchte ich die Reizweiterleitung in Arabidopsis thaliana unter Verwendung genetisch kodierter fluoreszierender Biosensoren. Jetzt kümmere ich mich um organisatorische Aufgaben im Labor und unterstütze das Team bei molekularbiologischen Arbeiten sowie bei der Pflanzenkultivierung und Mikroskopie.

Foto von

Doktorandin

M. Sc. Fatiha Atanjaoui
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.110
+49 211 81-13591

Ich interessiere mich für die Wundsignalweiterleitung in Pflanzen. Um zu verstehen, wie sich Pflanzen gegen Fressfeinde schützen, untersuche ich Schlüsselkomponenten, die bei der Entstehung und Weiterleitung des systemischen Signals beteiligt sind mittels elektrophysiologischen Methoden und Massenspektrometrie.

Foto von

Masterstudentin

B. Sc. Kristin Rang
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.110
+49 211 81-13591
E-Mail senden

Ich arbeite derzeit an meiner Masterarbeit, für die ich Hefezellen verwende, um die Transportspezifität von Ionenkanälen, die an der pflanzlichen Signalübertragung beteiligt sind, zu beleuchten. Insgesamt liegen meine Interessen in der Ökologie und Evolutionsbiologie. 

Foto von

Bachelorstudent

Jonas Wiese
Gebäude: 26.14
Etage/Raum: 00.114
+49 211 81-13819

Zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit in unserer Gruppe, in der ich die Wirkung von Glutamat auf zelluläre Signalprozesse mit Hilfe genetisch kodierter Glutamatsensoren untersuche.

Verantwortlichkeit: